Herbstwanderung auf den Ausseer Zinken

#bergliebe

Der Herbst zieht langsam ins Salzkammergut ein und damit startet die wohl bunteste Zeit im Jahr. Wunderbar schöne Herbsttage stehen bevor und wir können es nur von Herzen empfehlen, eine Bergtour im Salzkammergut in dieser schönen Zeit zu machen.


Ein Berg, auf den wir besonders gerne gehen, ist der Ausseer Zinken. Recht knackig und anspruchsvoll ist der Anstieg von der Ausseer-Seite, aber es zahlt sich definitiv aus. Auf der einen Seite die Ausseerland-Berge inklusive der Seen und auf der Anderen der Dachstein und seine Ausläufer – was für ein Panorama, das von dort oben zu bestaunen ist.

Angeschrieben ist der Rundweg mit rund sechs Stunden für knapp 15 Kilometer und ca. 1.200 Höhenmeter. Somit empfehlen wir diese Tour nur bei bester Witterung, guter Ausrüstung und ausreichend Motivation. Bitte beachten Sie für Kinder ist diese Wanderung nicht geeignet!

 

Hier die Tourendetails: https://www.salzkammergut.at/oesterreich-tour/detail/430007807/ausseerzinken.html

Einmal oben am Gipfelkreuz, wird man mit der tollen Aussicht belohnt und da schmeckt die Gipfeljause gleich viiiel besser – das könnt ihr uns glauben!

 

Wir entschieden uns voriges Jahr im  Herbst eine Nacht in einer privaten Hütte am Zinken zu übernachten und dann im Morgengrauen den Gipfel des Zinkens zu besteigen. Traumhafte Farben am Himmel und Nebel im Tal, so schön ist es bei uns im Herbst! Nach der Nacht am Berg, dem Frühstück am Gipfel und vielen tollen Momenten ging's für uns wieder ins Tal hinunter. *

 

Solche Bergtouren tun der Seele gut und sind perfekt, um dem Alltag kurz zu entfliehen.

Egal auf welchen Salzkammergutberg es euch zieht, wir empfehlen sie alle!

 

* Wir lieben Sonnenauf- und untergänge am Berg! Empfehlen Wanderungen dieser Art aber nur bei ausreichender Ausrüstung und Kenntnis des Weges, da die Orientierung am Berg bei Dunkelheit sehr schwierig werden kann!

 

Eine Tagestour im Herbst können wir aber definitiv immer empfehlen.

Ihr Urlaub im Salzkammergut wartet auf Sie!

Buchen Sie Ihr Austrian Home - die Unterkunft im Salzkammergut !

Urlaub am See, die mondäne Kaiserstadt Bad Ischl oder Bad Aussee als perfekter Ausgangspunkt für Hallstatt. Wir haben für Sie Berge, Seen und reizende Städte.

Your Austrian Home

Telefon: +43 3622 21 110

eMail: info@youraustrianhome.com

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00-18:00 Uhr

Freitag: 08:00-12:00 Uhr

Rückruf Service

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unseren Your-Austrian-Home-Newsletter abonnieren

* indicates required

Es gilt die Datenschutzerklärung.