Im Salzkammergut erleben Sie Radfahren so, wie es sein soll: abwechslungsreich, aussichtsreich und voller Möglichkeiten. Von gemütlichen Seerunden über gut ausgeschilderte Radwege bis hin zu sportlichen Mountainbike-Strecken.
Dank kurzer Distanzen zwischen den Regionen lassen sich Touren flexibel kombinieren. Perfekt, wenn Sie von Ihrer Unterkunft aus jeden Tag eine neue Ecke entdecken möchten.
Damit Ihre Radtage entspannt bleiben, lohnt sich eine kurze Vorbereitung: Wetter im Blick behalten, Akku bzw. Trinkflasche rechtzeitig auffüllen und unterwegs bewusst Pausen einplanen. Denn im Salzkammergut ist nicht nur die Strecke das Ziel, sondern auch der Blick über Wasser und Bergwelt.
Damit Sie schneller die passende Route finden, sind die Tourtipps nach Regionen geordnet. Jede Tour eignet sich ideal als Inspiration je nach Kondition, Bike-Typ und Tagesform.
Salza Runde
Eine anspruchsvollere Runde über Bad Aussee, Grundlsee, Bad Mitterndorf und vorbei am Ödensee, wenn Sie Höhenmeter nicht scheuen und Naturmomente abseits der Hotspots suchen.
Seidenhofalm Tour
Von Bad Aussee zur Seidenhofalm (rund 18 km) mit der Möglichkeit, den Ausflug mit einer kleinen Wanderung auf den Kampl zu verbinden. Rückfahrt auf derselben Strecke über Knoppen und entlang der Kainischtraun zurück.
Augst-Trail
Downhill vom Loser Richtung Altaussee. Eine sportliche Abfahrt für alle, die Technik und Adrenalin mögen. Bremsencheck vorab lohnt sich.
6-Seen-Tour
Altausseersee, Grundlsee, Toplitzsee, Salza-Stausee, Ödensee und Hallstättersee – eine lange, eindrucksvolle Tour (rund 10 Stunden). Optional mit Übernachtung besonders reizvoll.
Rund um den Hohen Sarstein
Eine konditionsstarke Runde mit rund 900 Höhenmetern. Landschaftlich großartig, aber definitiv für geübte Radfahrer.
Dachsteinrunde Classic
Eine der längeren Touren im Salzkammergut (ca. 215 km, Gesamtzeit um die 21 h 30 min). Rund um den Dachstein begleiten Sie beeindruckende Ausblicke, ideal für alle, die eine sportliche Challenge suchen.
Dachsteinhöhlenpfad
Von Bahnhof Obertraun über den Koppenwinklsee zur Talstation der Krippensteinbahn und über Obertraun retour. Eine schöne, gut kombinierbare Tour (auch als Halbtagesvariante).
Ostufer-Radweg Hallstatt
Entlang des Hallstättersees vom Bahnhof Steeg-Gosau nach Obertraun. Rechnen Sie mindestens eine Stunde ein, mit Fotostopps gerne deutlich länger.
Vom Wolfgangsee nach Hallstatt
Eine Tagestour mit vielen Höhenmetern (ca. 1000 hm); nur für geübte Radfahrer. Wer sie fährt, wird mit großartigen Landschaftswechseln belohnt.
Rund um den Wolfgangsee
Eine eindrucksvolle Runde (unter 30 km); hier zählt der Genuss. Mit rund 200 Höhenmetern angenehm machbar, wenn Sie die Aussicht in den Vordergrund stellen.
Von Strobl nach Bad Ischl
Leichte Tour (ca. 1,5 Stunden) über asphaltierte Straßen und Schotterwege, wenn Sie See und Kaiserstadt kombinieren möchten.
Chorinsky Klause
Von Strobl zur Chorinsky Klause und retour (gut 4 Stunden). Mit ca. 50 km eher für geübtere Radfahrer geeignet.
Schafbachalm
Von St. Gilgen zur Schafbachalm und über Fuschl retour (ca. 40 km, knapp 1300 hm). Für E-Bikes optimal. Akku gut laden (den persönlichen genauso).
Rund um den Schafberg
Ein schöner Tagesausflug (rund 4 Stunden) mit Abstecher am Schwarzensee vorbei, mystisch, ruhig, besonders.
Entlang der Ischl
Kurze Genießer-Runde vom Zentrum Bad Ischl Richtung Pfandl und retour. Perfekt für eine kleine Ausfahrt zwischendurch.
Entlang der Traun
Ebenfalls ab Bad Ischl: In rund 45 Minuten erreichen Sie Lauffen und fahren retour, wenn Sie frische Luft und Bewegung kurz kombinieren möchten.
Die Mahler Tour
Eine kulturvolle Tour auf Spuren von Gustav Mahler von Strobl nach Bad Ischl und weiter Richtung Ebensee/Komponierhäuschen, retour über Unterburgau und den Schwarzensee.
Rund um den Irrsee
Eine entspannte Runde (ca. 24 km, etwa 2 Stunden) leicht, ruhig und landschaftlich sehr schön.
Rund um den Mondsee
Zwei Stunden aktiv unterwegs: ca. 26 km und rund 250 Höhenmeter, sportlich, aber gut machbar.
Die Mondsee-Tour
Eine Tour mit knackigen Höhenmetern (rund 600 hm) für alle, die „Wadl“ trainieren möchten. Variante: Wolfgangsee – Mondsee – Fuschlsee und retour.
Auf den Hochplett
Ab Innerschwand am Mondsee: schwierige Mountainbike-Tour mit über 800 Höhenmetern. Nur mit guter Kondition, ausreichend Proviant und sicherem Handling. (Forstarbeiten können zu temporären Sperren führen. Bitte vorab Status prüfen)
Zu den Langbathseen
Kurze, schöne Ausfahrt ab Ebensee: rund 4 km bis zum Naturschutzgebiet, ideal auch als Genussrunde mit Pause. (Saisonal befahrbar)
Offensee
Ebenfalls ab Ebensee gut erreichbar. Ein weiterer Salzkammergut-See, perfekt für einen kürzeren Ausflug (ca. 1 Stunde Fahrzeit).
BergeSeen eTrail
Eine echte Mehrtagestour (ca. 630 km, rund 14.500 hm) das Salzkammergut in seiner ganzen Vielfalt: Bad Aussee, Bad Ischl, Gmunden, Attersee, Mondsee, Wolfgangsee, Gosau, Hallstättersee bis Bad Mitterndorf.
R2 / R19 (Salzkammergutradweg)
Ein Klassiker in mehreren Etappen mit Seeufern, versteckten Orten und vielen Varianten. Ideal, wenn Sie Strecke machen wollen, ohne dass es sich wie „Kilometer sammeln“ anfühlt.
Die 3-Seen-Tour
Wolfgangsee, Attersee und Mondsee in einer Runde (ca. 60 km, etwa 600 hm) ein großartiger Mix aus Panorama und sportlicher Herausforderung.
Geführte Radtouren bringen Sie zu Plätzen, die Sie alleine oft nicht finden würden und machen es leicht, sich ganz auf Landschaft und Genuss zu konzentrieren. Fahrtechnik-Workshops sind eine ideale Ergänzung, wenn Sie sicherer werden möchten, besonders bei höheren Geschwindigkeiten oder auf anspruchsvollen Abfahrten.
Nicht nur der eigene Akku braucht Energie auch der Ihres E-Bikes. Praktisch: Viele Ladestationen liegen in der Nähe von Hütten oder Restaurants. So verbinden Sie das Laden unterwegs ganz entspannt mit einer Pause bei Kaffee, Kaiserschmarrn oder einer herzhaften Jause.
Ob spontaner Radausflug ohne eigenes Bike oder ein kleiner Defekt nach einer Tour: Im Salzkammergut finden Sie Verleihstationen und Fahrradwerkstätten, die Sie schnell wieder auf die Strecke bringen, damit aus einer Panne kein verlorener Urlaubstag wird.
Ja, neben sportlichen Strecken gibt es zahlreiche Seerunden, Uferwege und gut ausgebaute Radwege, die sich perfekt für entspannte Touren mit Aussicht eignen, sowohl für E-Bikes als auch gemütliches Radfahren.
In vielen Regionen finden Sie öffentliche Ladestationen, Hütten und Gasthäuser, bei denen Sie Ihr E-Bike während einer Pause aufladen können. So lassen sich auch längere Strecken ganz entspannt planen.
Ja, in den größeren Orten und rund um die Seen gibt es Radverleihstationen und Fahrradwerkstätten, die bei Pannen oder spontanem Leihbedarf schnell weiterhelfen.
Sehr beliebt sind der Wolfgangsee, Attersee und das Ausseerland, da sich hier Panorama, Wasser und gut kombinierbare Routen verbinden. Für sportlichere Fahrer bietet die Dachstein-Region anspruchsvollere Strecken mit Höhenmetern.
Die Hauptsaison reicht von Mai bis Oktober. Besonders angenehm sind Frühling und Spätsommer, wenn die Temperaturen mild sind und die Wege weniger frequentiert.
Ob Seerunde am Morgen, Panoramatour am Nachmittag oder eine mehrtägige Etappe: Mit der richtigen Unterkunft wird Radurlaub im Salzkammergut unkompliziert und besonders.
Planen Sie Ihren Radurlaub im Salzkammergut und entdecken Sie handverlesene Unterkünfte mit Stil und perfekter Ausgangslage für Ihre Touren.
