Warum selbst Weihnachtsmuffel das Salzkammergut in der Adventzeit lieben werden
Manche Wörter haben sich über die Jahre in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen. Inspiriert durch Medien sind sie bei allen Generationen mehr oder weniger bekannt und in den eigenen Sprachgebrauch integriert. So verhält es sich auch mit dem „Grinch“. Dieses grüne „Monster“, dass in dem gleichnamigen Film Weihnachten hasst und die Weihnachtsfreude aller anderen zu tiefst verabscheut – eigentlich...
Ich habe immer das Gefühl es gibt bei dem Thema Weihnachten nur die Weihnachts-Liebhaber und eben die oben genannten Grinches, irgendwie nichts dazwischen.
Unsere Geschichte richtet sich an alle Leser und Freunde von Your Austrian Home, die gemeinsam mit uns seit sieben Jahren herrliche Urlaube und Ausflüge erleben, unser Service kennen und die Region genau so lieben wie wir.
Ob Sie Weihnachten jetzt mögen oder nicht, die Adventzeit im Salzkammergut mit dem krönenden Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen sind hierzulande einfach etwas Besonderes.
Es ist wie eine Reise durch die Zeit, in die Vergangenheit, wo die Uhren langsamer zu laufen scheinen. Wo die Welt noch ein kleines Stück besser ist und Sie Erinnerungen für Generationen erschaffen können.
Kein Kitsch, kein Prunk und keine übertrieben aufgesetzte Weihnachtsidylle… Es ist das Echte und Authentische, das wir schon so oft angesprochen haben und was uns einfach ausmacht.
Mit der Adventzeit kommt auch der Winter ins Land. Die ersten Schneeflocken tanzen bis ins Tal, bleiben liegen und verbergen alles unter einer weißen Schneedecke. Die Luft scheint noch klarer zu sein, als im Herbst nach einem Regenguss. Sie können durchatmen, in die Weite starren und Ihren Gedanken eine Pause gönnen.
Das erste Adventwochenende ist für normal der Startschuss der regionalen Adventmärkte (in manchen Orten sogar etwas früher). Aber nicht nur die lieblich beleuchteten Ortschaften machen die Adventmärkte zu etwas Besonderem. Es sind die Menschen, es ist der Duft nach Winter und Weihnachten, es ist die Ruhe, die selbst jedem Weihnachts-Muffel ein kleines Grinsen ins Gesicht zaubert.
Dankbarkeit und Demut sind es, was wir uns in dieser Zeit ins Gewissen rufen sollten. Denn nur wer Freude und Glück in dem verspüren kann, was er hat, der hat den Sinn von Weihnachten verstanden.
Wir wollen nicht, dass Sie zu uns kommen um einfach einen Urlaub zu erleben, der unter vielen anderen dann in Vergessenheit gerät. Wir wünschen uns für SIE, dass Sie mit uns eine Zeit im Salzkammergut verbringen, die Ihnen für immer in Erinnerung bleibt, die in Ihrem Herzen wohnt und die Ihnen beim Gedanken daran ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Und, um nochmals auf den eingangs erwähnten Film zurück zu kommen: Ich erinnere mich wage, dass auch der Grinch am Ende des Films zumindest einmal kurz gelächelt und schlussendlich das Gefühl von Weihnachten in sein Herz gelassen hat.




