
Am Wolfgangsee zu Gast
Wer sich jetzt fragt, was Boot, Burger und Bojenarbeiten gemeinsam haben, dem kann ich verraten: es geht mal wieder um einen neuen Podcast-Gast bzw. Gäste. Genauer Gesagt die Familie Greinz in Abersee am Wolfgangsee.
Vielleicht kommt bei dem ein oder anderen dieses „Aha“-Erlebnis und wir verraten euch, wie sich diese Dinge vereinen lassen unter dem Namen Greinz.
Julia und Rene Greinz haben uns ihre Tür geöffnet und das ganze Podcast-Team eingeladen. Aufmerksam wurde Sabine auf Julia und ihren Mann Rene durch eine liebe Bekannte und großen Fan unseres Podcasts "Salzkammergut Secrets". Oft bekommt man die besten Tipps ja durchs Reden und liebe Freunde und so war ganz rasch klar: hier ist ein nächstes Salzkammergut Secret versteckt.
Im Gespräch mit Julia und Rene haben wir schnell festgestellt, dass den beiden viel zu langweilig werden würde, wenn sie sich nicht ständig was Neues einfallen lassen würden.
Gemeinsam mit der ganzen Großfamilie, Renes Eltern, Geschwistern und allen angeheirateten Familienmitgliedern, sind sie die stolze 9. Generation, die die betriebliche Laufbahn ehrenvoll weiterführt.
Ob es sich nun um die Schifffahrt, also die Überfuhr an der Seeengstelle in Abersee nach St. Wolfgang, oder um Event-Fahrten auf dem Wolfgangsee, diversen Wasserarbeiten, Bootshüttenbau, Bojenarbeiten, Pilotierungsarbeiten oder aber um das neueste Projekt den Food-Truck handelt: dahinter stecken jede Menge Fleiß und viele tolle, innovative Ideen.
Bei der Frage: „Wie geht sich das bei euch immer alles aus?“, mussten beide schmunzeln. Ehrliche Worte von Julia: „Manchmal wissen wir das selbst nicht.“ Und vielleicht ist auch genau das das Geheimrezept für ein solches Vorhaben: Nicht nachdenken wie mach ich’s, einfach tun.
Aber ganz egal, ob vorher gut durchdacht oder spontan darauf losgestartet, Julia und Rene haben mit ihrem Angebot etwas tolles für Gäste und Einheimische kreiert, dass zu jeder Jahreszeit alle Altersklassen anspricht:
Die Überfahrt, geht immer. Täglich auf Abruf - man wartet nie länger als 10 Minuten und kann auf dem Fährschiff sein Rad, seinen Vierbeiner und natürlich auch seine Liebsten mitnehmen. Hunger kommt auch, immer. Spätestens beim Duft der köstlichen Burger aus dem Foodtruck oder den köstlich aussehenden Mehlspeisen, die Julia täglich frisch zaubert.
Da Schiffe und Boote zum Wolfgangsee gehören, wie eben auch diverse Köstlichkeiten ist die Familie Greinz ein echter Geheimtipp für uns.
Unser Salzkammergut Secret: Man startet mit dem Fahrrad oder zu Fuß in Abersee entlang der alten Bahnstraße, durchquert Strobl und kommt nach St. Wolfgang. Bevor dann der beschwerliche Falkenstein mit seinem steilen Anstieg einem den Schweiß auf die Stirn treibt nimmt man lieber die Fähre der Familie Greinz retour nach Abersee und verwöhnt sich im Gastgarten mit köstlichem Kuchen oder auch einem Smashed Burger wenn der Hunger groß ist.
So vereinen sich Hunger und Schiff an einem der schönsten Seen im Salzkammergut, da kann man wahrlich von einem Salzkammergut Secret sprechen.